TERRA_Solutions_Logo

Neue Handelstochter bei der Wortmann Gruppe

TERRA Solutions – Neue Handelstocher bei der Wortmann Gruppe

Mit Terra Solutions ist bei der Wortmann Gruppe eine neue Handelstochter am Start. Die in Löhne ansässige GmbH will ihren Schwerpunkt auf das Druckergeschäft legen. Dabei sollen gewerbliche Endkunden aber auch Händler bedient werden.

Seit März 2019 gibt es einen neuen Player im Drucker-Business: Mit Terra Solutions will die Wortmann Gruppe stärker im Geschäft sowohl mit Resellern, als auch mit gewerblichen Endkunden im Printing-Bereich mitmischen.

Terra Solution ist ein Spin-Off der von Murat Arpaci und Andreas Bajohr geführten BAB Distributions GmbH, die wiederum zur Wortmann Gruppe gehört. BAB ist vor allem im Storage-Segment tätig. Nun soll mit Terra Solutions ein weiteres Angebot im Druckersegment hinzukommen.

Derzeit wird unter Leitung von Adrian Dita ein schlagkräftiges Team für diese Aufgabe zusammengestellt. Dita selbst konnte erste Branchenerfahrungen bei Ingram Micro sammeln. Danach arbeitet er bei dem auf Printing-Produkte spezialisierten E-Tailer Freyer & Ploch und bei Softwarepartner. Ergänzt wird das Team durch Giuseppe Rizzo und Denis Avdukic, die beide ebenfalls schon bei Softwarepartner gearbeitet haben.

Tobias Witt ist neu an Bord

Neu zum Team stößt nun Tobias Witt als Senior Product Manager. Er war über 20 Jahre lang beim Spezialdistributor Systeam tätig, zuletzt als Vertriebs- und Einkaufsleiter.

„Es hat mich gereizt, bei einem Unternehmen von Anfang an mitzuwirken. Mit Adrian verbindet mich seit über zehn Jahren ein freundschaftliches Verhältnis“, erzählt Witt.

Dita hatte demnach Witt schon vor gut einem Jahr von seinem Plan erzählt. Der damaligen Systeam-Einkaufschef war zwar skeptisch, die Rahmenbedingen erschienen ihm aber durchaus gut. Immerhin kann der Newcomer auf die Ressourcen der Wortmann Gruppe zurückgreifen, was für den Start eines Unternehmens gerade im umkämpften Druckermarkt immens wichtig ist. „Wer nichts riskiert, hat schon verloren“, meint Witt zu seinem Schritt.

Die Verantwortlichen bei Terra Solutions sehen ihren Platz vor allem im Handelsgeschäft abseits des oftmals engen Korsetts fester Distributionsverträge. „Wir werden und wollen kein Vollsortimenter werden. Wir sehen unsere Stärke im Printingbereich, werden aber andere Artikel die für den Fachhandel relevant sind nicht außer Acht lassen“, erläutert Terra-Solutions-Chef Adrian Dita.

www.terra-solutions.de