EcoFlow-PowerOcean_Banner_4

BAB Distribution expandiert mit EcoFlow-Partnerschaft

Quelle: pv-magazine.de

BAB Distribution wird EcoFlows Batteriespeicher “PowerOcean” in sein Angebot an dezentralen Produkten aufnehmen. Der Photovoltaik-Heimspeicher ist auf der The Smarter E in München offiziell vorgestellt worden und seit September in Deutschland erhältlich.

12. Oktober 2023

EcoFlow-PowerOcean-Outdoor-2-1024x681

EcoFlow und BAB Distribution haben ihre Partnerschaft vertieft. Künftig wird BAB Distribution EcoFlows kürzlich eingeführter Batteriespeicher “PowerOcean” vertreiben. Es expandiert damit in den Markt für stationäre Photovoltaik-Anlagen. Die Mitte 2023 gegründete Kooperation der beiden Unternehmen konzentrierte sich zunächst ausschließlich auf tragbare Stromspeicher-Lösungen.

“PowerOcean” von EcoFlow ist eine anpassbare Heimspeicher-Lösung, die es Hausbesitzern ermöglicht, mit einem einzelnen Fünf-Kilowattstunden-Batteriepack zu starten und das System bei Bedarf auf bis zu 45 Kilowattstunden zu erweitern. Der Speicher “PowerOcean DC Fit”, der zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen wird, wird zudem zur Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen geeignet sein, ohne dass ein zusätzlicher Wechselrichter oder ein Austausch des derzeitigen Solarwechselrichters erforderlich sein wird.

Der Heimspeicher beruht auf einer Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterietechnologie, besitzt ein unabhängiges Batteriemanagementsystem (BMS) für jedes 800-Volt-Batteriepaket und verfügt über optionale IP65- und automatische Heizfunktionen, wie der Anbieter erklärt.

BAB Distribution GmbH ist ein Unternehmen der Wortmann Gruppe, der mehr als 30 Unternehmen und rund 2500 Mitarbeiter angehören. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro, BAB steuerte 160 Millionen zum Jahresergebnis bei. Der Distributor hat es sich zur Aufgabe gemacht, umweltbewusste Energiealternativen anzubieten, und will sich nun auf den Bereich der stationären Photovoltaik-Anlagen konzentrieren.

„Wir glauben, dass diese Partnerschaft es den Haushalten ermöglichen wird, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und sich der Energiezukunft zu stellen“, sagt Murat Arpaci, Geschäftsführer von BAB Distribution. „PowerOcean von EcoFlow fügt sich nahtlos in unser Engagement für umweltfreundliche und zuverlässige Energielösungen ein, und wir freuen uns, es unseren Kunden vorstellen zu können.“